Willkommen auf www.federrauschen.de!
Sie sind auf der Internet-Seite
vom Text-Büro Feder-Rauschen.

Dieser Text erklärt Feder-Rauschen
in Leichter Sprache.
Sie können hier lesen:
Was Feder-Rauschen ist.
Und wer bei Feder-Rauschen arbeitet.

 


Infos über Feder-Rauschen

Feder-Rauschen ist ein Text-Büro
in der Stadt Saarbrücken.
Feder-Rauschen gehört Michèle Gries.
Das spricht man so aus: mi schell.

Michèle Gries arbeitet bei Feder-Rauschen
mit Texten.
Zum Beispiel:

  • Sie berichtigt Fehler in Texten.
  • Sie schreibt Texte
    über viele verschiedene Sachen.
  • Sie schreibt Texte in Leichter Sprache.

Sie hilft auch mit Beratung.
Zum Beispiel:
Wenn ein Mensch ein Buch schreiben will.
Und wenn der Mensch dabei Hilfe braucht.

Michèle Gries hat studiert.
Sie hat dabei viel über Bücher gelernt.
Und viel über Sprache.
Sie wollte schon immer eine Arbeit haben:
Die mit dem Schreiben zu tun hat.
Und mit Texten.
Darum hat sie Feder-Rauschen gegründet.

 
 

Sie finden Infos über diese Themen
auf der Internet-Seite

Es gibt 7 Themen auf www.federrauschen.de.
Sie können hier Infos über alle Themen
in Leichter Sprache lesen.

 


Thema 1: Korrektorat & Lektorat

Sie klicken auf Korrektorat & Lektorat.
Das Zeichen & spricht man so aus: und.

Es gibt hier Infos für diese Menschen:

  • Studenten.
  • Wissenschaftler.
  • Menschen: Die ein Buch schreiben.
  • Mit-Arbeiter von Unternehmen.

  • Korrektorat heißt:
    Nach Fehlern in einem Text schauen.
    Zum Beispiel:

    • Falsche Satz-Zeichen.
    • Schreib-Fehler.

    Feder-Rauschen schreibt den Text dann richtig.

    Lektorat heißt:
    Nach Fehlern in einem Text schauen.
    Und schauen: Ob ein Text Sinn macht.
    Feder-Rauschen schreibt den Text dann richtig.
    Oder Feder-Rauschen macht Vorschläge:
    Wie der Text besser werden kann.

     

    Thema 2: Textmanufaktur

    Sie klicken auf Textmanufaktur.
    Manufaktur ist schwere Sprache.
    Das heißt in Leichter Sprache:
    Jemand macht etwas in Hand-Arbeit.

    Sie sehen hier Infos über:
    Welche Texte Feder-Rauschen schreibt.
    Sie sehen auch:
    Für wen hat Feder-Rauschen
    schon Texte geschrieben.

     

    Thema 3: Beratung & Konzeption

    Sie klicken auf Beratung & Konzeption.
    Das Zeichen & spricht man so aus: und.
    Sie sehen hier Infos über:
    Wie Feder-Rauschen mit Beratung hilft.
    Oder mit Ideen.

    Konzeption ist schwere Sprache.
    Das heißt in Leichter Sprache:
    Jemand entwickelt eine Idee.
    Zum Beispiel für ein Heft.

     

    Thema 4: Leichte Sprache & Einfache Sprache

    Sie klicken auf
    Leichte Sprache & Einfache Sprache.
    Sie sehen hier Infos über:
    Was ist Einfache Sprache.
    Und was ist Leichte Sprache.

    Hier steht auch:
    Feder-Rauschen arbeitet
    mit der Lebens-Hilfe in Saarbrücken zusammen.
    Damit es mehr Leichte Sprache gibt.

     

    Thema 5: Über Federrauschen

    Sie klicken auf Über Federrauschen.
    Sie sehen hier Infos über Feder-Rauschen.
    Und über Michèle Gries.
    Sie können einen Lebens-Lauf
    von ihr herunter-laden.

    Sie können hier auch lesen:
    Was Michèle Gries mit Feder-Rauschen
    erreichen möchte.

     

    Thema 6: Kontakt

    Sie klicken auf Kontakt.
    Sie sehen hier Infos über:
    Wie Sie mit Feder-Rauschen
    Kontakt haben können.

    Sie haben diese Möglichkeiten:
    Sie können eine Nachricht
    direkt auf der Internet-Seite schreiben.
    Oder Sie schreiben eine E-Mail.
    So spricht man das: ih mäil.
    Oder Sie rufen an.

    Sie können unten auf der Seite
    wichtige Hinweise für Nachrichten lesen.

     

    Thema 7: Infos in Leichter Sprache

    Sie klicken auf Infos in Leichter Sprache.
    Sie sehen dann diesen Text
    über Feder-Rauschen in Leichter Sprache.


    Feder-Rauschen wünscht Ihnen
    viel Spaß auf der Internet-Seite!

     
     

    Infos über diesen Text

    Michèle Gries von Feder-Rauschen
    in Saarbrücken hat diesen Text geschrieben.
    Und die Bilder gemalt.

    Die Internet-Adresse ist:
    www.federrauschen.de

    Sie können auch eine E-Mail schreiben an:
    hallo@federrauschen.de

    Sabine Schmitt
    hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.

    © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
    Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu.