Ich helfe dir, mit deiner Geschichte zu glänzen. ✨

Willst du endlich die Menschen mit deinem Business erreichen, deren Leben du besser machen kannst?

Hast du ein Buch geschrieben, das du der Welt gerne zeigen möchtest?

Dann lass uns gemeinsam daran arbeiten!

Ich helfe Selbstständigen und Selfpublishern dabei, ihre Geschichte zu erzählenfeinfühlig und mit Federmagie und Goldstaub!

Image
 

Ich bin Mia von Federrauschen | Lektorat & Textmanufaktur und arbeite als Storytelling-Texterin und Lektorin in Saarbrücken. Du bist bei mir richtig, wenn du

  • dich auf deiner Website und in Social Media authentisch zeigen möchtest.
  • nicht nur irgendwelche ersetzbaren Texte schreiben lassen, sondern das Gold in deinem Business finden und allen davon erzählen willst.
  • endlich deine Wunschkund*innen online erreichen möchtest.
  • mit einer Expertin für Worte und Geschichten zusammenarbeiten willst.
  • ein feinfühliges Lektorat für dein Buch suchst, vor dem du keine Angst haben musst.
  • dir eine fantasievolle Texterin oder Lektorin wünschst, die Geschichten liebt.
  • Motivation und Inspiration als Bonus-Boost bekommen möchtest.

Was schimmert in dir? 💎

Viele Kund*innen kommen zu mir, weil sie nicht sehen, was in ihrem Business schimmert. ✨ Kennst du das? Du denkst über dein Business nach und dir kommt alles etwas schwammig vor. Du weißt nicht, wie genau du deinen Kund*innen vermitteln kannst, was du ihnen geben willst. 🤔

Oder du hast ein Buch geschrieben und bist nicht zufrieden. Eigentlich wolltest du deine Geschichte mit allen Menschen da draußen teilen – aber dich hält noch etwas zurück. Deine Zweifel und Sorgen sind noch zu groß. 🙁

Beide Situationen kenne ich nur zu gut – und genau deswegen kann ich dir als Texterin und Lektorin helfen. Auch ich stand mal vor der Frage, wie ich meine Mission am besten darstellen kann. Und das Lampenfieber vor einer Veröffentlichung kenne ich als Geschichtenschreiberin ebenfalls. ☺️

Wäre es nicht toll, wenn deine Business-Geschichte oder dein Buch endlich frei wären? Würde dich das nicht enorm beschwingen?

Glänze, statt zu zweifeln

Stell dir vor, deine Kund*innen spüren sofort, wer du bist und wofür du stehst. Sie möchten dein Angebot kaufen, weil DU dahinterstehst und niemand sonst. Sie erinnern sich gut und gerne an das positive Gefühl, das du in ihnen ausgelöst hast. ✨ Deine Kund*innen schauen sich gerne die Texte und den Content auf deiner Website oder auf Facebook, Pinterest und Instagram an.

Du bietest ihnen Mehrwert und machst ihr Leben besser. 💙 Aus Menschen, die dich interessant und sympathisch finden, werden schließlich deine Kund*innen – die dich beauftragen, weil du ihre Welt bereicherst!

Spüre dich in das Gefühl hinein, wenn dein Buch fertig ist und das lektorierte Manuskript vor dir liegt. Du hast eine zweite Meinung von einem Profi bekommen und bist dir jetzt sicher, dass das, was du geschrieben hast, wirklich wertvoll und lesenswert ist.

Deine eventuellen Bedenken vor dem Lektorat haben sich nicht bestätigt – der Text ist immer noch dein Text. Die Tipps, die du bekommen hast, haben dich als Autor*in weitergebracht und dein Manuskript wie eine hauchdünne Schicht aus Goldstaub verfeinert. ✨ Dein Werk ist vollendet und jetzt freust du dich darauf, endlich Leser*innen mit deiner Geschichte begeistern zu können. Du bist stolz auf das, was du geschafft hast! 🏆

Ich will meine Zweifel loswerden!
 

Ich gebe dir Klarheit und Inspiration.

Federrauschen habe ich 2017 gegründet. Es erfüllt mich mit Freude, dass ich als Expertin für Worte und Geschichten schon einigen Unternehmen Klarheit über das Gold, das sich in ihnen verbirgt, geben konnte! ✨ Es schmerzt mich sehr, wenn ich Websites sehe, die absolut austauschbar sind. Dabei verbirgt sich hinter jeder Gründung eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden.

Als Lektorin habe ich Herzensprojekte und viele wichtige wissenschaftliche Arbeiten begleitet. Das Vertrauen, das mir meine Kund*innen schenken, und das Feedback nach Projektabschluss erfüllen mich mit Stolz. 💙

Am meisten gehe ich in meiner Arbeit auf, wenn ich meine Kund*innen inspirieren und ihren Mut machen kann, sich authentisch zu zeigen. Es gibt nichts Schöneres, als die Erkenntnis zu spüren, dass man etwas Wertvolles für andere Menschen und somit die Welt tut! 🥰 Und dieses Gefühl möchte ich dir geben.

Ich brauche Klarheit und Inspiration!

Aufgrund meiner fachlichen Expertise werde ich nicht nur als Texterin und Lektorin gebucht, sondern auch als Speakerin und Workshop-Leiterin. Beispielsweise habe ich auf der Demokratiekonferenz in Riegelsberg über Leichte Sprache und Inklusion referiert und an einer Hochschule wissenschaftliches Arbeiten unterrichtet.

2020 ist ein neues Herzensprojekt von mir gestartet: Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ habe ich den Schreibworkshop #demokratieschreiben an der Leonardo-da-Vinci Gemeinschaftsschule Riegelsberg konzipiert und gehalten. Zusammen mit der Psychologin Dr. Katharina Stenger bringe ich in diesen Workshops jungen Menschen nahe, wie wichtig es ist, sich schreibend zu entfalten.

 

Und das inspiriert mich dazu, dir zu helfen

Es war einmal ein schöner Sommertag … So könnte ich jetzt mit dem Tag meiner Geburt beginnen. Das ist aber zu langweilig. Ich erzähle dir lieber, was mich mit Geschichten verbindet! 😊

Seit circa 1990 las ich alles, was mich neugierig machte. Seitdem ich schreiben konnte, dachte ich mir Geschichten aus. Wenn mir im Alltag neue Erkenntnisse oder Situationen begegneten, schrieb ich Kurzgeschichten über meine Erfahrungen. Und meine lebhafte Fantasie konnte ich ebenfalls am besten schriftlich ausdrücken. ✍️ Besonders gerne schrieb ich als Kind an meinem Katzenroman in drei Teilen– ich liebe Katzen sehr. Später kamen einige Fantasy-Geschichten dazu und aktuell arbeite ich an meinem ersten Urban-Fantasy-Roman mit Elementen des magischen Realismus, wenn ich neben dem Tagesgeschäft dazu komme.

Diese Neigung brachte mich nach meiner Schullaufbahn an einem philologisch orientierten Gymnasium dazu, Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum zu studieren. Eine gute Wahl: Darin ging ich vollkommen auf. Meinen Bachelor of Arts erhielt ich 2009 schließlich in Anglistik und Germanistik; 2011 folgte der Master of Arts in Germanistik. 👩‍🎓 Yay! Am liebsten würde ich immer noch zur Uni gehen, weil ich (fast) alles so spannend und interessant fand.

Und was kann man dann damit machen? 🤔 Diese Frage begegnete mir immer wieder – vor allem wegen meiner abenteuerlichen Schwerpunktwahl. Seminare über Harry Potter, Superhelden-Comics oder eine Masterarbeit über Urban Fantasy und fantastische Literatur im Bereich Märchen- und Mythosforschung hören sich auf den ersten Blick nicht wie etwas Berufsqualifizierendes an – waren es aber dann doch, da ich nun Storytellerin bin. 🦄 Kultur- und Musikjournalismus, Literaturpraxis, kreatives Schreiben und Medienpraxis standen auch auf meinem Stundenplan. So lernte ich das journalistische Verfassen von Texten kennen und mir war klar: Das will ich machen! 🤓

Wie eine Sehnenscheidenentzündung mir den Weg in die Selbstständigkeit zeigte

Nach meinem Studium verschlug es mich nach Köln, wo ich ein Volontariat als PR-Beraterin und Redakteurin absolvierte. 📜  Nach ein paar Jahren im Job und einer Zeit als Redaktionsleiterin plagte mich immer öfter mein Handgelenk. Ich hatte eine Sehnenscheidenentzündung und fiel immer öfter für einige Tage oder sogar Wochen aus. 😓 Außerdem musste ich ständig eine lästige Schiene tragen, auch nachts. Das Ganze war ziemlich schmerzhaft und ich konnte eine ganze Weile lang überhaupt nichts mehr schreiben – weder händisch noch an der Tastatur. Eine schlimme Zeit für mich! Denn das Schreiben ist ein fester Bestandteil meiner Identität, wie du inzwischen wahrscheinlich gemerkt hast.

Durch die vielen freien Tage geriet ich ins Grübeln. Waren das vielleicht Schmerzen, die mehr bedeuteten als nur gereizte Sehnen? 🤔 Die Entzündung kam schließlich immer wieder zurück, auch nach längeren Schonzeiten.

Ich begann, viel über mich nachzudenken und über das, was ich eigentlich im Leben erreichen wollte. Dabei kristallisierte sich mehr und mehr heraus, wie wichtig mir der Wert „Freiheit“ war und ist. ✨ Mir wurde immer klarer, dass ich mein eigenes Ding machen wollte – und schließlich kratzte ich all meinen Mut zusammen, kündigte im Spätsommer 2016 meine Stelle und sammelte mich neu. In dieser Zeit heilte die Entzündung vollkommen aus und ward nie mehr gesehen (beziehungsweise gespürt).

Die Federrauschen-Formel:
Freiheit, Intuition und Inspiration!

Mein Freiheitsdrang und meine Intuition hatten mich auf den richtigen Weg geführt – und zwar auf den, den ich eigentlich immer hatte beschreiten wollen. ✨ Jetzt kann ich mit meiner Federmagie Menschen wie dich inspirieren, die wiederum mit anderen Menschen ihr Gold teilen wollen. Ich kann mir nichts Besseres vorstellen! 💙

Im Februar 2017 ging schließlich die Website von Federrauschen | Lektorat und Textmanufaktur online. Und hier bin ich nun und du liest diesen Text auf meiner Internetseite. So kann’s gehen!

Ich lebe und arbeite heute als freie Texterin und Lektorin in Saarbrücken (Saarland). Natürlich kannst du mich auch kontaktieren, wenn du woanders wohnst. In Zeiten des Internets sind wir schließlich überall miteinander verbunden. 🌍

Folge mir auch gerne auf Instagram, Facebook und Pinterest. Dort teile ich Schreibtipps, meine Learnings und Inspiration für Selbstständige, Autor*innen und Studierende. Ich freue mich auf dich! 💙

 

✨ Texte mit Seele sind meine Mission.
Deine Ideen sind der Schlüssel dazu, diese Mission Wirklichkeit werden zu lassen.
Lass uns zusammen etwas erschaffen, das Menschen mitreißt und motiviert! ✨

 

Meine Qualifikationen

  • 2005 bis 2011:
    Studium der Germanistik, Anglistik und Japanologie an der Ruhr-Universität Bochum (M.A. Germanistik, B.A. Anglistik)
  • 2011 bis 2013:
    Volontariat als PR-Beraterin und Redakteurin
    in einer PR-Agentur in Köln
  • 2013 bis 2016:
    Redaktionsleiterin und Texterin für Leichte Sprache
  • seit 2017:
    freie Storytelling-Texterin und Lektorin
    bei Federrauschen | Lektorat & Textmanufaktur
  • 2019:
    Fortbildung „Personal Branding“ bei den Piñatas/Projekt Piñata
    Fortbildung „Storytelling“ bei Katrin Kuch
    Selbstlernkurs „Blog-Gold“ bei Lilli Koisser
  • 2020:
    Onlinekurs „Deine Website als Kundenmagnet“ bei Lilli Koisser
Ich brauche Texte oder ein Lektorat!