Michèle Gries, M.A.

Wie hat sich meine magische Feder entwickelt? Erfahre mehr!


Hallo, ich bin Michèle und ich freue mich, dass du dich für mich und meine Arbeit als Texterin und Lektorin interessierst! 😊Wenn du magst, kannst du hier etwas mehr über meine Person und meine beruflichen Qualifikationen erfahren.

Ich wurde am 12. Juni 1986 im Ruhrgebiet geboren. Seit circa 1990 las ich alles, was mich neugierig machte. Seitdem ich schreiben konnte, dachte ich mir Geschichten aus. Außerdem lernte ich sehr gerne neue Sprachen. Diese Interessen brachten mich nach meiner Schullaufbahn an einem philologisch orientierten Gymnasium dazu, Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum zu studieren. Eine gute Wahl: Darin ging ich vollkommen auf. Meinen Bachelor of Arts erhielt ich 2009 schließlich in Anglistik und Germanistik; 2011 folgte der Master of Arts in Germanistik. 👩‍🎓

Und was kann man dann damit machen? 🤔 Diese Frage begegnete mir immer wieder – vor allem wegen meiner abenteuerlichen Schwerpunktwahl. Seminare über Harry Potter, Superhelden-Comics oder eine Masterarbeit über Urban Fantasy und fantastische Literatur hören sich auf den ersten Blick nicht wie etwas Berufsqualifizierendes an. 🦄 Aber Kultur- und Musikjournalismus, Literaturpraxis, kreatives Schreiben und Medienpraxis standen auch auf meinem Stundenplan. So lernte ich das journalistische Verfassen von Texten kennen und mir war klar: Das will ich machen! 🤓

Image

Nach meinem Studium verschlug es mich nach Köln, wo ich ein Volontariat als PR-Beraterin und Redakteurin absolvierte. 📜  Nach ein paar Jahren in dieser Branche und einer Zeit als Redaktionsleiterin wollte ich schließlich etwas Neues ausprobieren. Um meinen Stil freier weiterentwickeln zu können, beschloss ich Anno 2017, Federrauschen | Lektorat und Textmanufaktur zu gründen. Und hier bin ich nun und du bist auf meiner Internetseite. So kann’s gehen!

Ich lebe und arbeite heute als freie Texterin und Lektorin in Saarbrücken (Saarland). Natürlich kannst du mich auch kontaktieren, wenn du woanders wohnst. In Zeiten des Internets sind wir schließlich überall miteinander verbunden. 🌍

Texte mit Seele sind meine Mission. Deine Ideen sind der Schlüssel dazu, diese Mission Wirklichkeit werden zu lassen. Lass uns zusammen etwas erschaffen, das Menschen mitreißt und motiviert!