Brand Break-up: So gewinnst du Kundenloyalität und verhinderst, dass deine Kundschaft mit dir Schluss macht

Mia GriesBrand-Mythos & StorytellingLeave a Comment

Kundenloyalität erhalten, Brand Break-up verhindern

Trennungen tun weh … Auch für uns Selbstständige, wenn sich Kund*innen von uns entfernen, mit denen wir gern zusammengearbeitet haben. Das hat, wie bei anderen Trennungen, meistens einen triftigen Grund: Deine Brand hat sich verändert. Wie du verhinderst, dass deine Kundschaft nach einem Rebranding mit dir Schluss macht, und warum meine mir treu blieb, erfährst du hier.

Federleicht furchtlos durchs Jahr 2021 – mein Rückblick

Mia GriesKreatives LebenLeave a Comment

jahresrueckblick 2021

Als ich diesen Dezember einen Tweet las, dass nächste Woche schon Weihnachten sein würde, konnte ich es kaum glauben. Und jetzt ist auch das schon wieder rum! 2021 ging so schnell vorüber – vermutlich, weil ich mit so vielen tollen Menschen arbeiten durfte und ich so viel Neues erlebt habe. Neue Angebote, meine erste Buchveröffentlichung, megaviele Ideen, bei deren Umsetzung ich mithelfen durfte … Wow. Kein Wunder, dass die Zeit wie in Windeseile vergangen ist.

Heldinnenreise und Heldenreise im Storytelling – zwei Wege, ein Ziel

Mia GriesBrand-Mythos & StorytellingLeave a Comment

Die Heldinnenreise und Heldenreise im Storytelling

Der Kreislauf der Heldenreise begeistert viele Menschen auf der ganzen Welt. Er ist vor allem denjenigen bekannt, die sich mit dem Schreiben von Geschichten beschäftigen. Was jedoch oft unter den Tisch fällt: Die Heldenreise betrachtet den Weg, der primär auf einer externen Ebene stattfindet. Der Held ordnet das Königreich im Außen – als Ziel der maskulinen Reise. Der feminine Pfad hingegen führt nach innen auf eine spirituelle Heldinnenreise, die mit einer umfassenden Heilung endet. Doch wo liegen die Unterschiede genau?

Finde dein Ikigai für mehr Sinn im Leben und Flow als Kreative*r – Interview mit Ikigai-Coach Dr. Katharina Stenger

Mia GriesKreatives LebenLeave a Comment

finde und lebe dein ikigai

Alle Kulturen auf der Welt bieten eine Fülle an wertvollen Weisheiten! Eine bestimmte japanische Lebenssicht will ich dir unbedingt in Wort und Bewegtbild vorstellen. Darum habe ich Dr. Katharina Stenger, Psychologin und zertifizierte Ikigai-Coach, zum Video-Interview geladen. Erfahre alles zum Thema Ikigai für Kreative und ein erfülltes Leben mit Ikigai!

„Show, don’t tell“ erklärt – so fühlen deine Leser*innen dein Buch!

Mia GriesSchreibtipps und MotivationLeave a Comment

show don't tell

Erinnerst du dich noch an die Einheit in der Schule, in der du Protokolle schreiben musstest? Ich denke mit wenig Begeisterung an die Texte zurück, die dabei entstanden sind. Langweiliger ging es kaum … 😅 Leider verfallen viele, vor allem neue, Autor*innen der Protokoll-Falle: Sie erzählen ganz genau, was passiert – ohne jegliche Emotion oder Möglichkeit für die Leser*innen, sich in den Moment und die Charaktere einfühlen zu können. 😕 Wie du diesen Fauxpas in deinem Buch vermeidest, liest du hier – mit Tipps und Beispielen!