Brand Break-up: So gewinnst du Kundenloyalität und verhinderst, dass deine Kundschaft mit dir Schluss macht

Mia GriesBrand-Mythos & StorytellingLeave a Comment

Kundenloyalität erhalten, Brand Break-up verhindern

Trennungen tun weh … Auch für uns Selbstständige, wenn sich Kund*innen von uns entfernen, mit denen wir gern zusammengearbeitet haben. Das hat, wie bei anderen Trennungen, meistens einen triftigen Grund: Deine Brand hat sich verändert. Wie du verhinderst, dass deine Kundschaft nach einem Rebranding mit dir Schluss macht, und warum meine mir treu blieb, erfährst du hier.

Wir alle befinden uns im ständigen Wandel – und dadurch verändert sich auch unser Wirken. Wir justieren unsere Schwerpunkte neu, ändern die Preise, weil wir jetzt mehr zu bieten haben, oder passen unser Branding an unsere Entwicklung an. Aber heißt das auch, dass wir dadurch unsere treuen Kund*innen verlieren und die Kundenloyalität gefährden? Die Antwort lautet: nicht unbedingt! 🙏

Warum du Veränderungen zu einem logischen Zeitpunkt planen solltest

Was würdest du denken, wenn dein Lieblingscafé random den Preis für den Kaffee erhöht? Lass mich raten, bestimmt nicht: „Ah, ja, wird schon richtig sein.“ 🌝 Aber wie sieht’s aus, wenn dein Café sich neues, hochwertiges Equipment holt oder Kaffee aus Fairtrade-Anbau, der noch dazu viel besser schmeck? Dann wirst du bestimmt eher d’accord gehen, dann dieser Wandel ist nachvollziehbar.

Preise sind eine wichtige Basis deiner Brand: Deine Stammkundschaft rechnet damit, ist aber (wenn du gute Arbeit/Produkte lieferst) auch gewillt, für bessere Qualität mehr zu bezahlen – denn sie weiß, was sie an dir hat. Wenn du merkst, dass der Zeitpunkt gekommen ist, an dem du beispielsweise wegen neuer/vertiefter Methoden länger brauchst, aber auch zusätzlichen Mehrwert lieferst, oder du etwas Neues gelernt hast, was deine Leistungen wertvoller macht, dann darf sich das auch im Preis widerspiegeln. Und deine Kundschaft freut sich, dass sie noch mehr an eurer Zusammenarbeit gewinnt. ❤︎

Wichtig: Achte darauf, dass die Preise zu deinem Branding, Produkt und deiner Außenwirkung passen. Ansonsten solltest du hier ebenfalls nachjustieren für eine bessere Experience, eventuell durch einen Revamp deiner Unterlagen, Verpackungen oder einen wirtschaftlich sinnvollen Bonus. 🍬

Sag deiner Kundschaft,
dass es nicht an ihr liegt

A propos Außenwirkung. Stell dir vor, du gehst in dein Lieblingscafé und es sieht plötzlich ganz anders aus als vorher. Du erkennst den Stil nicht wieder und fühlst dich nicht mehr wohl. Außerdem gehen die Angestellten ganz anders mit dir um und du fragst dich: „Wo ist mein altes Café bloß hin?!“

Woran das liegt? Das Café spricht nun eine ganz andere Zielgruppe an als vorher, und du gehörst nicht mehr dazu. So geht es auch deiner Kundschaft, wenn du plötzlich beispielsweise deine Farben total änderst oder anders mit ihr umgehst – zum Beispiel wechselt deine Kommunikation und Bildsprache von easygoing-freundschaftlich zu seriös-edel. Falls du wirklich so einen radikalen Wechsel planst (wobei sich die wichtige Frage stellt, warum du deine Zielgruppe änderst – mehr dazu im nächsten Punkt), solltest du dich bei deiner alten Community „abmelden“ und ihr eine Erklärung liefern. Sonst fühlt sie sich vor den Kopf gestoßen und wird deine neuen Leistungen nicht empfehlen, selbst wenn sie jemanden kennt, zu dem dein neues Auftreten passt.

Wenn du dir eine Brand aufgebaut hast, ist es wie bei Freundschaften: Du hast dich zu sehr verändert und jetzt passt es nicht mehr. 🤧 Aber trotzdem kannst du friedlich alles beenden und dir dann eine neue Community aufbauen (d. h. neue Mailingliste, neuer Social-Media-Account etc.). Deine vorherige nutzt dir nichts, wenn du einen kompletten Wandel vollziehst. Aber ihr zu signalisieren „Hab keinen Bock mehr auf euch und mach jetzt was anderes!“ ist auch nicht so nett. Deine Community hat (vielleicht sogar sehr lange) deine Posts gelikt und bei dir gebucht, also gönn ihr die Möglichkeit zum Verabschieden über Social Media oder deinen Newsletter.

So bleibt dir die Kundenloyalität erhalten –
und deine Authentizität

Da ich seit 5+ Jahren selbstständig bin, hat meine Brand einen Wandel vollzogen – meine Unterlagen haben sich genauso verändert wie Logo, Branding und Website. Trotzdem sind mir alle Kund*innen treu geblieben. Ich teil gerne meine Geheimnisse dazu mit dir, wie ich den Brand Break-up verhindert habe!

Die Basis deiner Brand bist DU

Das Unveränderliche in deiner Brand ist ganz klar deine Persönlichkeit. Du bist mit deinen Werten, Zielen und Visionen die Basis – also ist es extrem wichtig, dass du dir darüber klar bist, bevor du deine Brand aufbaust. Sei ehrlich zu dir und sei echt: Wer bist du, privat und im Business? Was willst du erreichen? Was ist dein Hauptziel? Wenn all das feststeht, können sich deine Angebote wandeln, aber dein übergeordnetes Ziel wird immer dasselbe sein. Und so passen auch deine Angebote immer zu dir, deiner Brand und deiner Zielgruppe.

Mein Ziel ist beispielsweise die Wiederverzauberung der Welt durch Geschichten und das Sichtbarmachen des Goldstaubs, der jeder Brand innewohnt. Dieses werde ich mit Federrauschen immer verfolgen und darum weiß meine Kundschaft, welche Art Leistung sie bei mir erwarten kann. 🔮✨

Du kennst deine Zielgruppe – weil du selbst dazugehört hast

Du willst andere Menschen ansprechen als vorher? Dann überleg dir genau, warum. Denn das kann zwei Gründe haben:

Grund 1

Du hast zu Beginn die Falschen ausgesucht. (Das ist mir passiert.)

Grund 2

Du hast dich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und willst Dream Clients erreichen, die ebenfalls nicht mehr am Anfang stehen. (Auch das ist mir passiert.)

Ist Grund 1 die Ursache, „alignst“ du deine Leistungen und Angebote mit der Zielgruppe, die wirklich zu dir passt. Hint: Meistens sind die Menschen in deiner Zielgruppe eine frühere Version von dir.

Liegt es an Grund 2, dann ist es vollkommen legitim, dich jetzt auch (oder nur noch) den Menschen zu widmen, denen du mit deiner neu gewonnenen Erfahrung helfen kannst. Wenn dir deine Kundschaft schon länger folgt bzw. in deinem Funnel ist, ist sie wahrscheinlich inzwischen selbst gewachsen und bereit für deine neuen Angebote! Hier gilt auch: Gib denen in deiner Community, die ein Basic-Angebot wollen, eine Alternative (wie einen Selbstlernkurs) oder verabschiede dich mit Liebe von ihnen. ❤︎

Achtung: Ein fataler Fehler ist es, zu früh mit Leistungen für Fortgeschrittene oder eine abweichende Zielgruppe zu beginnen, die vielleicht noch gar nicht in deinem Funnel sind oder dich noch gar nicht kennen, weil du vorher Marketing für Anfänger*innen oder eine ganz andere Zielgruppe gemacht hast. Hier ist ein sanfter Übergang nötig, sonst ist der Brand Break-up deiner Community dein Ruin.

Bei mir wurde mit mehr Erfahrung meine Website-Leistung immer umfangreicher und gehaltvoller. Da ich inzwischen viel länger an Websites sitze, habe ich den Preis erhöht. Jetzt kommen mehr Selbstständige zu mir, die schon länger aktiv und sehr sicher in ihrer Brandidentität sind, als welche, die gerade starten. An diesem Punkt kann meine Leistung einfach noch viel mehr bewirken. Eine Leistung für die beginnende Zielgruppe ist jedoch in Planung … denn ich mag beide Arten Kundschaft sehr! ☆

Deine Brand-Archetypen als Fixsterne

Als sich mein Branddesign veränderte, war meine Kundschaft begeistert – und nicht etwa abgeschreckt. Das habe ich geschafft, weil ich meine Brand sehr gut kenne und sie anhand meiner Archetypen vertiefe. Diese uns angeborenen Urbilder erkennen wir alle unbewusst wieder, und sie sind quasi „Schuld“ daran, dass eine Brand wie eine gute Freundin oder ein guter Freund sein kann (mit der man dann auch mal Schluss macht, wenn es nicht mehr passt – oder sie gern weiterhin begleitet, weil man mit ihr wächst). 👯‍♀️

Mit dieser Basis weißt du genau, wie du dein Rebranding oder Brand Deepening angehen kannst. Denn du kennst den unveränderlichen Kern deiner Marke! Wenn du deinen Archetypen treu bleibst, ist dir Kundenloyalität sicher, so wie mir.

Du hättest gern ein solches Fundament für deine Brand? Dann lass uns zusammen im Rahmen meines Federseele VIP-Tags daran arbeiten! Nach einem wissenschaftlich validierten Archetypen-Assessment und einem Ganztagesworkshop schreibe ich dir deinen Brand-Mythos und die Reise deiner Dream Clients – und du erlebst ein Marketing-Abenteuer, das seinesgleichen sucht. Bist du dabei, Heldin?

federrauschen stern01

Ich hoffe, du wirst mit den Infos aus diesem Artikel den Brand Break-up deiner Dream Clients abwenden, falls du ein Rebranding planst. Selbsterkenntnis und ein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt sind dabei essenziell. Auf einen zauberhaften Wandel deines Business! ✨

Deine Mia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.