14 Ideen für deinen Buch- oder Produkt-Launch: Erwecke den Neugier-Sparkle!

Mia GriesBrand-Mythos & StorytellingLeave a Comment

buch produkt launch

Launchen ist anstrengend – das wissen alle, die es schon mal gemacht haben. Ständig muss man über dasselbe Produkt reden und man muss während dieser stressigen Phase die eigene Begeisterung dafür aufrechterhalten, denn sonst springt sie nicht auf die Menschen über. Hier sind Ideen für deinen nächsten Buch- oder Produkt-Launch!

Bei meiner letzten Buchveröffentlichung wollte ich mir diese Phase sparen und mal ausprobieren, wie es ohne die einzelnen Phasen eines Launchs klappt. Das heißt, ich habe weder Wochen vorher angefangen, die Aufmerksamkeit meiner Follower auf das Buch zu lenken, noch habe ich kurz vor der Veröffentlichung besondere Aktionen wie Lives gemacht.

Was ich von meinem Blitz-Launch gelernt habe

Das Ergebnis? Die Verkäufe direkt am VÖ-Tag waren echt gut, doch danach schwand das Interesse schnell. Das konnte ich den Menschen auch nicht verübeln, denn ich hatte nichts getan, was längerfristig Interesse in ihnen geweckt hätte oder wodurch mein Buch ihnen im Gedächtnis geblieben wäre.

Bei meinem vorherigen Buch hatte ich früh mit der Seeding Phase begonnen, in der ich meine künftige Leserschaft näher an mein Buch heranführte. Dadurch hatte ich länger mehr Verkäufe – nicht nur eine Spitze am Releasetag und danach Ebbe. Du siehst also: Nicht nur bei teuren Produkten wie Onlinekursen ist ein Launch essenziell, sondern auch bei günstigeren Produkten wie Büchern. Dennoch hat mir mein kleines Experiment gefallen. Beim nächsten Buch mache ich es einfach wieder anders.

Nutze deine Goldstaub-Phase!

Die Zeit vor dem Launch kann richtig viel Spaß machen, denn es ist die Zeit, in der du dein Produkt mit Bedeutsamkeit auflädst. Ein liebevoll und mit Intention geplanter Launch ist Gold wert! Deine künftige Käuferschaft liebt es, auf dein Produkt hinzufiebern und ist happy, wenn sie es dann endlich in den Händen hält.

Vorfreude ist ein Faktor, mit dem du bei einem Launch spielen kannst – und du kannst in der ganzen Zeit deinen Goldstaub in Social Media verbreiten und neue Follower gewinnen, die sich für dein Produkt oder dich als Personal Brand interessieren. Die Wochen vor dem Launch sind also deine Goldstaub-Phase, in der du zeigen kannst, was in deinem Produkt steckt. Zusätzlich wächst noch deine Community, wenn du es gut machst!

Du bist etwas ratlos, wie du das erreichen sollst? Dann hol dir hier Ideen für Posts, Videos oder Lives in dieser wichtigen Zeit!

7 Posting-Ideen für deinen Produkt-Launch

Die Antworten auf die folgenden Fragen kannst du in einem (Storytelling-)Post beispielsweise geben:

  • Welches Problem löst das Produkt?
  • Wie löst das Produkt dieses Problem?
  • Was ist deine persönliche Verbindung mit dem Produkt?
  • Ideenfindung: Wie kamst du darauf, das Produkt anzubieten?
  • Wie fügt sich das Produkt in deine Produktpalette ein? (So zeigst du deine Brand Consistency.)
  • Was verändert sich bei den Menschen, wenn sie dein Produkt kaufen?
  • Wie fühlen sich die Menschen, wenn sie es gekauft haben?

Tipp: Vergiss bei solchen Posts nie, die Kundschaft und dich in Verbindung zu setzen. Denn genau diese soll in der Launchphase ausgebaut werden. Es geht nicht um dich und dein Produkt, sondern darum, was deine Kundschaft davon hat – und von der Zusammenarbeit speziell mit dir.

7 Posting-Ideen für deinen Buch-Launch

Mit diesen Posts kannst du deine Leserschaft aufbauen – und zwar schon, bevor dein Buch erschienen ist:

  • Stelle deine Protas vor.
  • Zeige deine Handlungsorte.
  • Poste den Klappentext.
  • Erkläre die Besonderheit deines Buchs (z. B. bei Fantasy-Romanen dein Magiesystem).
  • Schreib etwas über deine Beweggründe hinter dem Buch.
  • Zeige das Moodboard zu deinem Buch.
  • Poste Schnipsel (kurze Ausschnitte).

Tipp: Ich sehe oft, dass Schnipsel ohne Aussagekraft gepostet werden. Frage dich also immer nach der Intention hinter dem Ausschnitt. Was willst du damit zeigen oder erreichen (Beispiele: neugierig machen auf die Art eines Charakters, Besonderheit deines Schreibstils, Erwartung auf spicy Inhalte wecken)?

Zusätzliche Formate für deinen Launch

Neben Posts kannst du wunderbar ausprobieren, was deine Zielgruppe noch mag oder was dir liegt. Du gehst gerne live? Dann erzähl etwas über dein Produkt oder lies aus deinem Buch vor. Du erstellst gerne Videos? Dann zeig uns, wie dein Kursbereich aussieht oder mach ein Reel/TikTok zu deinem Buch. Du liebst Interaktionen? Dann starte eine Challenge oder Mitmach-Aktionen, z. B. Ratespiele. Es gibt so viele Möglichkeiten!

Du hättest gern professionelle Marketing-Hilfe für deinen nächsten Launch?
Dann lass uns bei einem VIP-Tag herausfinden, wie du deine Brand am besten nach außen hin darstellst und welche Inhalte zu dir passen. Oder lass uns bei einem kostenlosen Initiation Call sprechen und wir planen vielleicht schon bald deinen Launch zusammen!

federrauschen stern01

Haben diese Tipps dir weitergeholfen? Ich hoffe, dein nächster Launch macht dir Freude und du konntest dir einige Ideen mitnehmen. Auf eine wundervolle Goldstaub-Phase!

Deine Mia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.